Zahnarztpraxis richtig auswählen: Kann eine gute Zahnarzt Bewertung dabei helfen?
Finden Sie heraus, wie eine gute Zahnarzt Bewertung Ihnen dabei helfen kann, die richtige Zahnarztpraxis auszuwählen: Wer ist der beste Zahnarzt in Köln? Wer ist der beste Zahnarzt in Aschaffenburg und wer hat die meisten zufriedenen Patienten in der Region? Die Antworten auf solche Fragen sollen Bewertungen im Internet geben. Zahnarzt-Bewertungen direkt bei Google oder auf Portalen wie Jameda, Yelp oder Sanego sollen anderen Patienten nützliche Hinweise liefern, ob dieser Zahnärztin oder dieser Zahnarzt auch genau die richtige für sie ist. Laut einer Marktforschungsstudie orientieren sich über 65 Prozent der Befragten an Onlinebewertungen, bevor sie etwas kaufen oder einen Termin vereinbaren. Aber kann man sich auf die Bewertungen verlassen? Und sind sie überhaupt echt?
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Vorschriften gelten für Online-Bewertungen von Zahnärzten?
- Wie reagiere ich als Zahnarzt oder Zahnärztin auf falsche oder negative Bewertungen?
- Unberechtigte Zahnarzt Bewertungen: Wann Anwälte helfen können
- Fazit - Eine schlechte Zahnarzt Bewertung ist nicht schön
Welche Vorschriften gelten für Online-Bewertungen von Zahnärzten?
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist im Grundgesetz verankert. Wenn ein Mensch eine Bewertung hinterlässt, hat er sich zumindest die Zeit genommen, ein paar Worte über seine Erfahrungen zu schreiben. Einen wissenschaftlichen Standard spiegeln diese Bewertungen nicht wider. Die geäußerte Meinung ist immer subjektiv, also aus der Sicht des Patienten formuliert.
Richtlinien für Bewertungen auf Zahnarztportalen: Worauf Sie achten sollten
Jedes Bewertungsportal für den Zahnarzt und für die Zahnärztin sowie jede Seite hat bestimmte Richtlinien, nach denen die Bewertungen oder Rezensionen verfasst werden sollen. Oft ähneln diese Regeln denen im persönlichen, höflichen Austausch miteinander: Gutes Benehmen, Respekt und Stil ist angesagt. Üble Nachrede, Lügen, Diskriminierungen, Beleidigungen oder Bedrohungen verstoßen gegen die Richtlinien und dürfen gelöscht werden. Eine Bewertung soll Erfahrungen schildern und anderen bei einer Einschätzung der zahnärztlichen Praxis oder des Zahnarztes helfen. Sie darf nicht zum Ausdruck eines persönlichen Rachefeldzugs werden und in Rufmord ausarten. Berechtigte Kritik an einem Anbieter oder an einem Zahnarzt ist auch ohne Beleidigungen oder Beschimpfungen möglich.
Tatsachen müssen nachweisbar sein
Eine Meinungsäußerung ist ein subjektives Werturteil, das sich nicht mit "richtig" oder "falsch" bewerten lässt. Werden Tatsachen in der Bewertung behauptet, müssen diese nachweisbar sein. Den Nachweis für die Behauptung "Mein Zahn wurde falsch behandelt" muss also der Patient erbringen, der diese Behauptung aufstellt. Ist sie falsch oder kann der Verfasser die Tatsachenbehauptung nicht nachweisen, darf die Zahnarzt Bewertung auf Antrag des Zahnarztes gelöscht werden. Der Besuch der Zahnarztpraxis durch den Verfasser der Bewertung muss nachprüfbar sein, auch wenn die Rezension unter einem Pseudonym verfasst wurde.
Wie reagiere ich als Zahnarzt oder Zahnärztin auf falsche oder negative Bewertungen?
Eine 1- oder 2-Punkte-Bewertung senkt den Durchschnitt aller Zahnarzt Bewertungen und kann das Ansehen einer Zahnarztpraxis erheblich schädigen. Alle Bewertungsportale geben Anbietern, Ärzten oder Zahnärzten die Möglichkeit, ungerechtfertigte Zahnarzt Bewertungen entfernen zu lassen. Dafür muss der entsprechende Kommentar gemeldet und beanstandet werden, manchmal ist auch ein Formular dafür nötig. Verstößt der Beitrag gegen die Richtlinien des Portals oder gegen die von Google, kann er gelöscht werden.
Erhalten Sie oder Ihre Zahnarztpraxis eine schlechte Bewertung, prüfen Sie zunächst nach Möglichkeit die Echtheit der Bewertung.
Gleichzeitig sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
- Schreibt da jemand unter seinem echten Namen?
- War dieser Patient wirklich in Ihrer Praxis, hatte er einen Termin und die Behandlung durchführen lassen, die bemängelt wird?
- Oder lässt er nur aufgestauten Frust ab?
Umgang mit Wartezeiten: Was eine Bewertung über lange Wartezeiten aussagt
Wenn jemand schreibt "Ich musste eine Stunde warten!", ist das sicherlich ärgerlich und eine durchaus berechtigte Meinungsäußerung. Sie lässt sich aber vielleicht dadurch entkräften, indem dem Rezensenten erklärt wird, dass die lange Wartezeit zustande kam, weil ein Notfall zuerst eine Behandlung benötigte. Für gute Bewertungen bedanken Sie sich einfach kurz. Auf eine negative Rezension sollten Sie unbedingt antworten. Bleiben Sie dabei sachlich und ruhig, auch wenn Ihnen der Kragen platzt. In Ihrer Antwort sollten Sie keinesfalls emotionalen Dampf ablassen, sondern freundlich und besonnen reagieren. Ihre Reaktion ist für andere User sichtbar und offenbart ihre Professionalität im Umgang mit Kritik.
Wenn es sich nicht gerade um eine Schmähkritik oder haltlose Beleidigungen handelt, hatte ein Patient offenbar wirklich ein Problem. Vielleicht lag es am unfreundlichen Empfang durch das Team an einem stressigen Tag. Vielleicht ist etwas bei der Behandlung schiefgelaufen, das dem Patienten den Besuch in der Zahnarztpraxis verdorben hat. Auch negative Kritik an einer Zahnärztin oder Zahnarzt hat ihre Berechtigung. Fragen Sie ruhig und bestimmt nach, bieten Sie Lösungen an, reagieren Sie kundenfreundlich und serviceorientiert. So stellen Sie den Patienten in den Mittelpunkt, und er fühlt sich und seine Beschwerde ernst genommen.
Unberechtigte Zahnarzt Bewertungen: Wann Anwälte helfen können
Führt ein Austausch mit dem Kritisierenden nicht zum gewünschten Ergebnis (zum Beispiel zu einer Löschung oder Änderung der Bewertung), bietet sich noch die Möglichkeit, die kostenpflichtige Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen. Verschiedene Kanzleien bieten ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Löschung von Google-Bewertungen oder Rezensionen auf den verschiedenen Portalen an. Wenn Sie planen, negative Bewertungen entfernen zu lassen, raten Anwälte allerdings von einer Kommentierung des Beitrags ab, damit die unberechtigte Kritik des Verfassers nicht "neutralisiert" wird.
Fazit - Eine schlechte Zahnarzt Bewertung ist nicht schön
Eine schlechte Zahnarzt Bewertung ist nicht schön. Wenn sie ihre Berechtigung hat und nicht gelöscht werden kann, stellt sie nicht gerade den Höhepunkt Ihres Schaffens dar. Aber niemand vollbringt immer nur Höchstleistungen und hat stets zufriedene Patienten. Wären die Bewertungen ausschließlich positiv und lauter Lobeshymnen, würde dies genauso irritieren. Den Ausgleich zu einer negativen Bewertung bilden viele positive Kritiken, die das Vertrauen Ihres Patienten aufbauen. Und den besten Zahnarzt in Siegburg findet man auch durch die persönliche Empfehlung oder Einschätzung einer vertrauenswürdigen Person.